Berichte zur Resistenzmonitoringstudie 2012/2013: by Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebe Bundesamt für PDF

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Die Anwendung von antibakteriell wirksamen Substanzen in der Veterinärmedizin erfolgt zum einen aus Gründen des Verbraucherschutzes, zum anderen zur Erhaltung der Tiergesundheit. Gleichzeitig führt jeder Einsatz von Antibiotika zur Selektion von bereits bestehenden Resistenzen, auch wird das Entstehen neuer Resistenzmechanismen begünstigt.

Aus diesen Gründen müssen nachhaltig wirksame Managementmaßnahmen ergriffen werden, um den Eintrag von resistenten Bakterien insbesondere durch Lebensmittel liefernde Tiere in die menschliche Nahrungskette möglichst gering zu halten bzw. zu vermeiden. Zur Beurteilung der aktuellen Resistenzsituation und -entwicklung ist die Erhebung valider Empfindlichkeitsdaten für tierpathogene Bakterien erforderlich. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) erhebt diese Daten im Rahmen des Nationalen Resistenzmonitorings (GERM-Vet) seit 2001. Diese Daten ermöglichen es, koordinierende Maßnahmen zu ergreifen und Entscheidungshilfen zur kalkulierten Therapie zu geben.

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Die höchsten Resistenzraten wurden für Penicilline (Penicillin G 70 %, Ampicillin 68 %) sowie für Tetracyclin (62 %) und Erythromycin (52 %) beobachtet. Die übrigen Wirkstoffe, die nach CLSI-Kriterien bewertet werden konnten, lagen mit ihren Resistenzraten unter 10 %, auch der Wirkstoff Oxacillin lag mit 6 % resistenten Isolaten deutlich unter den Raten der Vorjahre. Vancomycinresistente Isolate wurden in keinem Studienjahr isoliert (Abb. 23). Nach einem zwischenzeitlichen Rückgang der Resistenzraten in den vorhergehenden Studienjahren konnte für die Wirkstoffe mit höheren Resistenzraten wieder ein Anstieg des Resistenzniveaus um bis zu 15 % gezeigt werden.

Diese Isolate konnten in einer Bestätigungs-PCR als MRSA verifiziert werden. Resistenzraten bis 14 % wurden für Amoxicillin/Clavulansäure, Cefazolin, Chloramphenicol, Gentamicin und Trimethoprim/Sulfamethoxazol beobachtet. Es konnten keine Vancomycin-resistenten Isolate detektiert werden. 2 MHK-Häufigkeitsverteilungen sowie Verhältnisse der empfindlichen zu den resistenten Stämmen in der Studie 2012/2013 100 resistente Stämme [%] 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 AMP AMC CEF 2006/2007 N=27 FAZ CHL 2008 N=136 ERY GEN 2009 N=55 OXA PEN TET 2010 N=67 SXT VAN 2012/2013 N=28 Abb.

Die Rate für Enrofloxacin-resistente Isolate lag mit 5 % in vergleichbarer Höhe wie im Vorjahr (6 %). Die hohen MHK90 -Werte (Tab. 20) für Nalidixinsäure (> 128 mg/L) wiesen auf eine bereits erfolgte Einfachmutation der untersuchten Bakterienpopulation hin. Die Behandlung mit Fluorchinolonen sollte folglich nur in begründeten Ausnahmefällen und nach Antibiogramm erfolgen. 21 3 Ergebnisse Tab. 20 MHK90 -Daten von E. coli vom Masthahn und vom Masthahnküken, verschiedene Indikationen Wirkstoffe, für die keine klinischen Grenzwerte vorhanden sind MHK90 -Wert [mg/L] Studienjahr 2006/2007 2008 Apramycin 2009 2010 2011 2012 2013 8 8 8 8 8 Cefotaxim 0,5 0,12 0,12 4 0,5 16 0,12 Cefquinom 0,12 0,12 0,12 0,25 0,25 32 0,12 1 0,5 0,5 4 0,5 16 0,5 Colistin 0,5 0,5 0,5 1 1 1 1 Doxycyclin 32 32 16 16 16 32 16 Florfenicol 8 8 8 8 8 8 8 Nalidixinsäure > 128 > 128 > 128 > 128 > 128 > 128 > 128 Tulathromycin 16 32 16 16 – – 16 Anzahl Isolate (N) 87 51 33 42 74 35 38 Ceftiofur 8 nicht getestet Prävalenz ESBL-bildende E.

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