Klinische Zytologie der Lunge und Pleura: Handbuch und by Prim. Dr. Leopoldine Pokieser, OA Dr. Klaus Bernhardt, OA PDF

By Prim. Dr. Leopoldine Pokieser, OA Dr. Klaus Bernhardt, OA Dr. Alois Kreuzer, OA Dr. Johann Schalleschak (auth.)

Die Zytologie von Lunge und Pleura ist eine morphologisch vielfältige und anspruchsvolle Untersuchungsmethode, die nur durch die Zusammenarbeit zwischen Klinikern, Radiologen, Labormedizinern und Zytologen eine präzise Diagnostik ermöglicht. Dieses Buch ermöglicht einen schnellen und detaillierten Zugang zur info über Lungen- und Pleuraerkrankungen. Der Materialgewinnung, mit Schwerpunkt endoskopischer Untersuchungsmethoden, und der Materialverarbeitung, inklusive Immunzytochemie und Flowzytometrie, sind eigene Kapitel gewidmet. Anschließend werden benigne und maligne Erkrankungen mit Definition, Epidemiologie/Ätiologie sowie Klinik und Zytologie ausführlich beschrieben. Zytologische Charakteristika sind für eine schnelle info durch die Hervorhebung in Blöcken intestine ersichtlich und im Bildteil mit über 2 hundred farbigen Abbildungen belegt. Die "Klinische Zytologie der Lunge und Pleura" ist für den in Ausbildung stehenden Zytologen ein Lehrbuch und für den klinisch Tätigen ein übersichtliches Nachschlagewerk für die tägliche Praxis. Für alle Kliniker ist dieses Buch ein nützlicher Ratgeber in diagnostischen Fragestellungen der Pulmologie.

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Die sogenannte Arbeitszeitfreiheit ist ein bislang bei Angestellten noch wenig verbreitetes Arbeitszeitmodell, bei dem Arbeitnehmern zahlreiche Freiheiten eingeräumt werden, dessen Zukunftsfähigkeit aber kritisch hinterfragt wird. Maike Andresen analysiert und beurteilt das Arbeits(zeit)verhalten hochqualifizierter Angestellter.

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Die Herzinsuffizienz, akut oder chronisch, systolisch oder diastolisch, führt zu starker Beeinträchtigung der Lebensqualität und verkürzt die Lebenserwartung. In Europa erkranken rund 2% der Bevölkerung an einer hello. Rechtzeitig erkannt und analysiert können heute eine Vielzahl an therapeutischen Maßnahmen eingesetzt werden, die sowohl die Lebensqualität als auch die Lebenserwartung signifikant verbessern können.

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Zytologie: (Abb. 32, Abb. 33, Abb. 16) Aspergillus kann in Exfoliativmaterialien und Biopsien nachgewiesen werden und wird am besten mit der PAP-Färbung dargestellt. Da MGG und PAP nur die dünne Wand der Hyphen, nicht jedoch deren innere Struktur färben, sieht man gelegentlich nur ausgesparte Areale im Detritus (Negativbild in Form der Hyphen) . Wegen dieser "Strukturlosigkeit" muss mit mindestens 600-facher Vergrößerung mikroskopiert werden. Übersicht: • in Haufen liegendes detritisches Material • reichlich neutrophile Granulozyten beim Aspergillom und bei der As- pergillose • eosinophile Granulozyten bei der ABPA Detailsicht: • reaktive und degenerative Zellen der Bronchialschleimhaut • meist in Haufen liegende, hohl erscheinende ("bambusartige"), septi erte Hyphen mit rechtwinkeligen (dichotomen) Verzweigungen • ev.

2. Iyse-and-wash") mit " gating" über Zellmorpholog ie (R3). Vorwiegend lymphozyten von SG 1 sind in SG 2 bis 4 sichtba r. Farbcodierung: Rot - Debr is, Grün - Granulozyten & AM , Blau - lymphozyten. Abkürzungen: Fse - ZeIlgröße, see - Zellgranularität, eD - Antikör per 32 2. Materialverarbeitung ~ 2 o. I ~ 2 0: § SCC N 0 ~ 0 l! 0 0 100 '='00 104 .. 0 CD4 0 I~Zellen ~ ~ 0 0 N CDI9 N 2 2 T-Zdlell 2 102 .. 104 CD3 Abb. 3. Iyse-no-wash") ohne "gating". Alle Zellen von 5G 1 sind in 5G 2 bis 4 sichtbar.

5): meist in kleinen Gruppen liegende runde Zellen, mit schmalem Zytoplasma und zentral gelegenem Kern mit feingranulierter Chromatinstruktur. Sie sind kleiner als Flimmerzellen. • Becherzellen (Abb. 3): Becherzellen liegen in Gruppen oder sind in Flimmerzellverbände eingelagert. Das Verhältnis von Flimmerzellen zu Becherzellen beträgt 5:1 bis 10:1. Becherzellen sind plumpzylindrische, Zellen und Strukturen 37 mit einer im Zytoplasma gelegenen, meist großen homogenen Schleimvakuole, die im Randbereich deutlich verdichtet ist.

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