By A. Eder (auth.), Univ.-Prof. Dr. Marianne Springer-Kremser, ao.Univ.-Prof. Dr. Marianne Ringler, ao.Univ.-Prof. Dr. Anselm Eder (eds.)
Das Buch bietet eine umfassende Darstellung der theoretischen Grundlagen zur weiblichen Psychologie in Verbindung mit den in der Frauenheilkunde relevanten Lebensphasen (Menarche, Adoleszenz, Schwangerschaft, Geburt, Menopause und hohes adjust) und Sexualität. Ausgehend von Problemen einzelner Lebensphasen wird die Vernetztheit zwischen dem weiblichen Körper und seelischen Strukturen aufgerollt und den Einflüssen der sozialen Systeme nachgespürt. Viele Bereiche des weiblichen Lebenszyklus, welche nicht den Idealanforderungen entsprechen, werden oft pathologisiert und Frauen damit zu Patientinnen gemacht. Nicht jede Abweichung von der Norm bedeutet zwingend Pathologie. Die Autoren zeigen die große Bandbreite normaler Reaktionen und weisen auf Auslöser hin, die den Zusammenbruch der üblichen Bewältigungsstrategien signalisieren.
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Die sogenannte Arbeitszeitfreiheit ist ein bislang bei Angestellten noch wenig verbreitetes Arbeitszeitmodell, bei dem Arbeitnehmern zahlreiche Freiheiten eingeräumt werden, dessen Zukunftsfähigkeit aber kritisch hinterfragt wird. Maike Andresen analysiert und beurteilt das Arbeits(zeit)verhalten hochqualifizierter Angestellter.
Prim. Univ.-Prof. Dr. Heinz Weber (auth.)'s Herzinsuffizienz: Vom Symptom zum Therapie-Erfolg PDF
Die Herzinsuffizienz, akut oder chronisch, systolisch oder diastolisch, führt zu starker Beeinträchtigung der Lebensqualität und verkürzt die Lebenserwartung. In Europa erkranken rund 2% der Bevölkerung an einer hello. Rechtzeitig erkannt und analysiert können heute eine Vielzahl an therapeutischen Maßnahmen eingesetzt werden, die sowohl die Lebensqualität als auch die Lebenserwartung signifikant verbessern können.
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Wieder gab sie an, knapp vorher ubersiedelt zu sein. Die Zyste wurde ambulant von der Scheide aus abpunktiert, wobei 300 ml einer klaren Flussigkeit abgesaugt werden konnten. Die zytologische Untersuchung dieser Flussigkeit zeigte nur gutartige Zellen. Beim Gesprach erfuhr die Patientin, dass sie sich mit ihrem Prolaktinwert nicht lOO-prozentig auf "ihre Kontrazeption" verlassen kanne, und sie fand es darauf sicherer, die Pille zu nehmen. Ein halbes Jahr spater klagte sie bei der Kontrolle uber gelegentliches Jucken in der Scheide; wir fanden wieder eine 8 em grofSe Ovarialzyste, welche wieder abpunktiert wurde.
Er sorgt dafur, dass das Prolaktin in physiologischen Mengen und nicht zu viel ausgeschuttet wird. s)'~ ~SS 4 HYPOTHALAMUS 'PIF (DOPAMIN? l TRH ! STIMULAT IO N ,. HENMUNG PRL:: PI F:: PROLUTINZELLE PROlAKTIN INH IBIII G FHT OR Abb. 5. Die Regulation def Proiaktinproduktion Kommt es zu einer Hypophysenstieldurchtrennung oder anderen PIFhemmenden Einflussen, so steigt das Prolaktin an. Daraus ist zu ersehen, dass der Steuerungseffekt des PIF groBer ist als der des TRH. Die haufigste Ursache einer Prolaktinerhohung ist aber nicht das Hirntrauma, sondem der emotionale Stress, der weiter unten bei den Zyklusstorungen noch naher besprochen wird.
GemaB den archaischen Symbolen onto- und phylogenetischen Erbes und des eigenen biologischen Geschlechtsempfindens werden die hauptsachlichen Kastrationsangste beim Buben als Angst vor Verlust des Penis, die des Madchens als Angst vor Eindringen und Zerstoren des Korperinneren erlebt. Natiirlich gibt es auch Angste vor Eindringen beim Buben und Angst davor, in irgend etwas beschnitten zu werden, beim Madchen. Einschrankungen der Autonomie, sinnlose Verbote, konnen in der kindlichen Symbolsprache auch als "Beschnittenwerden" wahrgenommen werden.


