New PDF release: Demenz erleben : Innen- und Außensichten einer

By Tabea Stoffers

Tabea Stoffers liefert einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung von Demenz, indem sie das biomedizinische Standardparadigma, das defizitorientiert die hirnpathologischen Veränderungen in den Fokus des Interesses rückt, durch die psychosoziale Komponente ergänzt. Neben einem längsschnittartigen Gang durch die Krankheitsgeschichte Betroffener enthält ihr Buch auch eine querschnittartige examine relevanter Symptomgruppen, die stets in ihrer interindividuellen Ausprägung näher beleuchtet werden.

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Somit ist die Medizin und insbesondere die Neurologie die Wissenschaftsdisziplin, die sich am längsten mit dem Phänomen Demenz befasst und sich um die Erforschung dieser Erkrankung besonders verdient gemacht hat. Daraus leitete sich ein Deutungs- und Handlungsmonopol ab, sodass das biomedizinische Modell zum Standardparadigma wurde. 4 Bei Morbus Alzheimer handelt es sich nach dem ICD-System um eine primär degenerative, zerebrale Krankheit mit unbekannter Ätiologie und charakteristischen neuropathologischen und neurochemischen Merkmalen.

Gedächtnisinhalte aus dem mittleren Erwachsenenalter können leichter abgerufen werden als erst wenige Jahre zurückliegende Geschehnisse. Diese mnestische Störung begünstigt ein Leben in der Vergangenheit: Die Betroffenen glauben, in der Blüte ihrer Jahre zu stehen (Kurz, 2002). Die zeitliche, räumliche, situative und personelle Orientierung nimmt weiter ab. Besonders gravierend auf die Alltagsgestaltung wirken sich Defizite der manuellen Geschicklichkeit (Dyspraxie) aus. Aphasische Sprechstörungen (Vertauschen und Verstümmeln von Silben und Wörtern, umständliche, unpräzise, von Wortfindungsstörungen durchsetzte, repetitive und floskelhafte Sprachgestaltung) erschweren die Kommunikation.

Bei der Autopsie bot sich den Neuropathologen dann aber ein völlig unerwarteter Anblick: Sie stießen auf eines der schlimmsten Alzheimer-Gehirne, das sie je gesehen hatten. Hippocampus und Neokortex waren voller Fibrillen und Beta-AmyloidPlaques - und das, obwohl es bis zu ihrem Tod nicht den geringsten Hinweis auf eine Demenz gab (Wißmann & Gronemeyer, 2008; Förstl & Kleinschmidt, 2009). Ähnlich verhielt es sich mit Schwester Mary (vgl. S. 24), die selbst im Alter von 101 Jahren kognitiv noch erstaunlich leistungsfähig war, obwohl auch ihr Gehirn eine beachtliche Anzahl seniler Plaques und neurofibrillärer Verklumpungen aufwies (Mietzel, 2012).

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